"Mission Arbeitgebermarkenentwicklung"

Employer Branding oder Arbeitgebermarkenentwicklung ist keine Modeerscheinung. Vielmehr handelt es sich um einen strategischen Ansatz, wie ein Unternehmen sich attraktiv darstellt, wahrgenommen wird und sich positiv von Marktbegleitern unterscheidet. Wer meint, das sei nur etwas für große Unternehmen, der irrt. Die bundesdeutsche Wirtschaft wird weiterhin stark von innovativen, mittelständischen Unternehmen geprägt. Und deren Standorte liegen zumeist nicht in für Bewerber und Mitarbeiter reizvollen Großstädten.


Eine gut aufgestellte Arbeitgebermarke kann der Schlüssel für Ihre Arbeitgeberattraktivität sein und damit ein wertvolles Instrument für Ihre erfolgreichen Rekrutierungsaktivitäten. Sie erhöht das Bewerberinteresse und unterstützt die Identifikation und damit die Bindung Ihrer Mitarbeiter an Ihr Unternehmen. Mitarbeiter, die sich wohlfühlen an Ihrem Arbeitsplatz, werden zu Multiplikatoren und sagen es weiter - oftmals genau denjenigen, die Ihr Unternehmen gerade sucht.

Ist Ihr Unternehmen bereit für Employer Branding?

 

Employer Branding

 

  • ist etwas für Mutige mit dem Willen zur Veränderung im Sinne der Zukunftsfähigkeit des  Unternehmens - egal welcher Größe.

  • ist nichts für Beharrende und Lordsiegelbewahrer, die daran festhalten, dass es ja immer  geklappt  hat und wenn der eine Mitarbeiter geht, wird eben Ersatz eingestellt, auch wenn darüber Monate  vergehen und die verbliebenen Mitarbeiter dann doppelt so viel arbeiten  müssen.

  • ist keine Einmalaktion, sondern bedarf eines aufmerksamen Blickes über den  eingeschlagenen Weg, der Nachhaltigkeit, des offenen wertschätzenden Dialogs mit den  Mitarbeitern.

Arbeitgeberattraktivität fällt nicht vom Himmel!

 

Es gibt sie auch nicht von der Stange oder als Rezept. Sie verlangt einen ehrlichen Umgang mit der gelebten Situation im Unternehmen. Hierzu müssen Sie sich mit diesen Fragen auseinandersetzen:

  • Warum kommen Bewerber zu uns oder springen ab, mit welchen Motiven fangen neue Mitarbeiter an und  warum  kündigen sie? 
  • Bekommen Sie die Mitarbeiter, die Sie tatsächlich haben wollen?
  • Stimmen die in der Außendarstellung dargestellten Werte, Perspektiven und Versprechungen mit  der realen Situation überein und wenn nein, wo nicht und warum gibt es Brüche - was sind die Gründe?

 

Sinnvolle Aktionen:

 

Die Entwicklung einer Arbeitgebermarke verlangt, nicht auf andere Unternehmen und deren Attribute zu schauen, sondern nur auf sich selbst. Sie erfordert einen langen Atem und die Bereitschaft, die Mitarbeiter von Beginn an in das Projekt z.B.  über Workshops und Mitarbeiterbefragungen einzubeziehen. 

  • Deckt sich deren Wahrnehmung der Situation im Unternehmen mit Ihrer Einschätzung?

  • In welchen Bereichen gibt es Unterschiede und was sind die Ursachen?

  • Akzeptieren Sie den Spiegel, den Ihnen Mitarbeiter vorhalten!
  • Fragen Sie sich, was Sie stark macht und wo Ihre wirklichen Alleinstellungsmerkmale liegen.

  • Führen Sie Bewerberbefragungen und Interviews bspw. auf Jobmessen, dann erfahren Sie wie der Markt Ihr Unternehmen bewertet.

  • Analysieren Sie Ihre Stellenanzeigen, Ihre Homepage, Ihren Auftritt in den sozialen Medien!

  • Entfernen Sie alles, was an Beliebigkeiten und Selbstverständlichkeiten, ob zu  Mitarbeiteran-            forderungen oder zu Aussagen im Unternehmen aufgeführt wird.

Sind Sie bereit für Veränderung?


Wenn Sie diese Frage mit "Ja" beantworten können, sind Sie auch bereit für die "Mission Arbeitgebermarkenentwicklung" und Ihre verschiedenen, aufeinander aufbauenden Steps.

 

Wir unterstützen Sie!
Der Leistungsbaustein Employer Branding ist ein gemeinsames Angebot der UEH! Agentur für Brand-Marketing und der Joachim Lalla Personalberatung.

So sind wir in der Lage Ihnen mit einer modular aufgebauten und erprobten Toolbox von der Analyse, über die Employer Branding Strategie, die Kommunikationskonzepte und deren Umsetzung bis hin zur Einführung Ihrer Arbeitgebermarke alle notwendigen Schritte aus einer Hand anzubieten.

UEH! Agentur für Brand-Marketing

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