Employer Branding oder Arbeitgebermarkenentwicklung ist keine Modeerscheinung. Vielmehr handelt es sich um einen strategischen Ansatz, wie ein Unternehmen sich attraktiv darstellt, wahrgenommen wird und sich positiv von Marktbegleitern unterscheidet. Wer meint, das sei nur etwas für große Unternehmen, der irrt. Die bundesdeutsche Wirtschaft wird weiterhin stark von innovativen, mittelständischen Unternehmen geprägt. Und deren Standorte liegen zumeist nicht in für Bewerber und Mitarbeiter reizvollen Großstädten.
Eine gut aufgestellte Arbeitgebermarke kann der Schlüssel für Ihre Arbeitgeberattraktivität sein und damit ein wertvolles Instrument für Ihre erfolgreichen Rekrutierungsaktivitäten. Sie erhöht
das Bewerberinteresse und unterstützt die Identifikation und damit die Bindung Ihrer Mitarbeiter an Ihr Unternehmen. Mitarbeiter, die sich wohlfühlen an Ihrem Arbeitsplatz, werden zu
Multiplikatoren und sagen es weiter - oftmals genau denjenigen, die Ihr Unternehmen gerade sucht.
Ist Ihr Unternehmen bereit für Employer Branding?
Employer Branding
Arbeitgeberattraktivität fällt nicht vom Himmel!
Es gibt sie auch nicht von der Stange oder als Rezept. Sie verlangt einen ehrlichen Umgang mit der gelebten Situation im Unternehmen. Hierzu müssen Sie sich mit diesen Fragen auseinandersetzen:
Sinnvolle Aktionen:
Die Entwicklung einer Arbeitgebermarke verlangt, nicht auf andere Unternehmen und deren Attribute zu schauen, sondern nur auf sich selbst. Sie erfordert einen langen Atem und die Bereitschaft, die Mitarbeiter von Beginn an in das Projekt z.B. über Workshops und Mitarbeiterbefragungen einzubeziehen.
Sind Sie bereit für Veränderung?
Wenn Sie diese Frage mit "Ja" beantworten können, sind Sie auch bereit für die "Mission Arbeitgebermarkenentwicklung" und Ihre verschiedenen, aufeinander aufbauenden Steps.
Wir unterstützen Sie!
Der Leistungsbaustein Employer Branding ist ein gemeinsames Angebot der UEH! Agentur für Brand-Marketing und der Joachim Lalla Personalberatung.
So sind wir in der Lage Ihnen mit einer modular aufgebauten und erprobten Toolbox von der Analyse, über die Employer Branding
Strategie, die Kommunikationskonzepte und deren Umsetzung bis hin zur Einführung Ihrer Arbeitgebermarke alle notwendigen Schritte
aus einer Hand anzubieten.