UEH! Persönlich

Ulrike Esser-Hasivar
Ulrike Esser-Hasivar

Kurz und gut:

Mehr als 25 Jahre Erfahrung in Industrie, Handel, Agentur und Weiterbildung, mehr als 500 Projekte in der Marketing-Kommunikation erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen, mehrere 1000 Stunden als Dozentin in der Erwachsenenbildung - Marketing ist und bleibt meine Leidenschaft.

 

Werdegang im Detail:

1965 in Leverkusen-Opladen geboren, dort aufgewachsen und zur Schule gegangen, machte ich mein Abitur, studierte zunächst Anglistik, Amerikanistik und Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität zu Düsseldorf bis ich 1988 als Dokumentations-Assistentin und später  Fachhandels-Trainerin für Hard- und Software bei Toshiba Informationssysteme Deutschland in das Berufsleben einstieg.

 

1992 zog es mich dann als Geschäftsleitungsassistentin und später als Vertriebsleiterin Innendienst in den Bereich der Wohnaccessoires. Mayfair Naturprodukte GmbH produzierte Blütenpotpourris und Duftöle für den Einzelhandel, Großhandel und Handelsketten. Hier lernte ich neben der Vermarktung alles, was ich über die Produktentwicklung, das Pricing, den Vertrieb und die allgemeinen Abläufe eines Unternehmens wissen musste. Um meine praktischen Erfahrungen theoretisch zu untermauern absolvierte ich nebenberuflich ein Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Absatzwirtschaft.

 

1996/1997 arbeitete ich als Verwaltungsassistentin bei XEROX GmbH in Neuss, um mich 1 Jahr später mit einer kleinen Agentur für Verkaufsförderung mit Schwerpunkt Schulungen und Trainings im Bereich Marketing selbstständig zu machen. Meine Fachkenntnisse wurden durch die StartUP Initiative der Sparkassen und McKinsey als herausragend bewertet.
Von da an nahm mein Werdegang in Sachen Marketing & Kommunikation volle Fahrt auf.

 

Von 1999 bis 2005 erweiterte ich meinen Horizont in Sachen integrierte Kommunikation im Agenturbereich als Etat-Direktorin zunächst bei Barten & Barten, später CIA GmbH in Köln.  Ich betreute namhafte Kunden wie Bayer (Makrolon, eBusiness...), Lanxess (Bayferrox, Spezialchemie...), Daimler (Teilprojekt zur Einführung Unimog U 300/U 400), etc. bei der Vermarktung ihrer technischen und/oder erklärungsbedürftigen Produkte und Dienstleistungen.

 

Nach mehr als 5 Jahren Werbeagentur wechselte ich 2005 mit 40 Jahren auf die Kundenseite und betreute als stellvertretende Leiterin Unternehmenskommunikation eigenverantwortlich die Bereiche Automotive, AVIATION, Schiffbau und Anlagenbau der FERCHAU Gruppe (heute: ABLE Group mit mehr als 7.000 Mitarbeitern) – dem Marktführer im Bereich Engineering. Ich begleitete kommunikativ die Fusion der Unternehmen onmotive GmbH & Co.KG, M Plan GmbH und Car Engeer Services (ehemals Karmann Engineering), die Ausgründung der Anlagenbausparte mit der plantIng GmbH sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Geschäftsbereiche AVIATION und MARINE.

 

2012 wechselte ich nach 6,5 Jahren dann als Leiterin

Unternehmenskommunikation zur euro engineering AG.

 

2013 machte ich mich selbstständig und startete für 6 Monate
bei der expertum-Gruppe in Hamburg mit einer Interimsmanagerfunktion (Leitung Marketing & Kommunikation)

Weitere Referenzen finden Sie hier!

 

Ich freue mich auf vielfältige Herausforderungen mit großen und kleinen Unternehmen, interessanten Produkten, Dienstleistungen und Menschen, die proaktiv vorangehen und Mut haben visionär zu sein.


Ich freue mich auf Sie!

 

 

UEH! Agentur für Brand-Marketing

Inh. Ulrike Esser-Hasivar

Tournisauel 3

 

53797 Lohmar

Fon: +49 2206 8524580

Fax: +49 2206 8524479

Mobil: +49 172 9823742

eMail: info@ueh-marketing.de